Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Während der gesamten Schwangerschaft erhält dein Kind über die Nabelschnur Energie und Nährstoffe von dir. Daher ist eine gesunde Ernährung und Lebensweise mit ausreichend Bewegung das Beste, was du für dich und dein Baby während der Schwangerschaft tun kannst!
Mit den folgenden Blogartikeln möchte ich dir daher helfen, mehr über eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft zu erfahren: Wie hoch ist dein Nährstoffbedarf? Muss du wirklich für zwei essen? Welche Lebensmittel sind gut, welche nicht so gut geeignet, wenn du schwanger bist? Welche Nährstoffe brauchst du vermehrt in der Schwangerschaft?
Durch eine ausgewogene Ernährung prägst du außerdem bereits in der Schwangerschaft die Geschmacksvorlieben deines Kindes, denn geringe Menge der Geschmacksstoffe aus deinem Essen gehen in das Fruchtwasser über. Ernährst du dich also in der Schwangerschaft gesund und ausgewogen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind später gesunde Lebensmittel ebenso gerne mag, höher. Viele leckere und vor allem nährstoffreiche Rezepte für Schwangere findest du übrigens hier 🙂
Tipps und Wissenswertes für Schwangere in Sachen Ernährung
-
Viele Frauen leiden in der Schwangerschaft und Stillzeit an Eisenmangel. In diesem Artikel erfährst du, warum Eisen so wichtig ist, wie hoch der Bedarf für Schwangere und Stillende ist und welche Lebensmittel besonders viel Eisen enthalten.
weiter lesen -
Wie kannst du dich in der Schwangerschaft und Stillzeit gesund ernähren? Dazu findest du hier auf dem Blog viele Informationen und Rezepte. Doch das wichtigste habe ich für dich mit diesen 11 Tipps zusammengefasst:
weiter lesen -
Listerien und Toxoplasmoseerreger können Lebensmittelinfektionen auslösen. Für gesunde, erwachsene Menschen sind diese Erreger in der Regel harmlos und die Erkrankungen verlaufen häufig sogar unbemerkt. In der Schwangerschaft sind sie jedoch besonders gefährlich, da die Erreger auf das ungeborene Baby übergehen und ihm schaden könnten.
weiter lesen -
Als Schwangere stellst du dir vielleicht die Frage, ob Kaffee, Tee, Energydrinks oder koffeinhaltige Softgetränke in der Schwangerschaft weiterhin erlaubt sind? Wie eigentlich bei allem sind moderate Mengen kein Problem. Wie viel Koffein du pro Tag zu dir nehmen kannst, erkläre ich dir in folgenden Artikel:
weiter lesen -
„Essen für zwei“ in der Schwangerschaft, also die doppelte Menge, ist ein weitverbreiteter Irrglaube, der noch aus früheren Zeiten stammt. Fakt ist nämlich, dass der zusätzliche Kalorienverbrauch in der Schwangerschaft gar nicht so hoch ist. ABER: Der Nährstoffbedarf ist umso höher und muss von der Schwangeren für Zwei gedeckt werden.
weiter lesen -
Folsäure oder Folat ist ein wichtiges Vitamin, das die Teilung und Neubildung von Zellen unterstützt. Die Zellteilung ist ein wichtiger Prozess insbesondere am Anfang einer Schwangerschaft – dann, wenn viele Frauen noch gar nicht wissen, dass sie schwanger sind. Daher sollte Folsäure bereits bei Kinderwunsch vorsorglich eingenommen werden.
weiter lesen -
Gewürze und vor allem Kräuter sind in der gesunden Ernährung unabdingbar – gerade Kräuter enthalten nämlich viele wichtige Vitamine und Nährstoffe. Kräuter und Gewürze enthalten aber auch ätherische Öle, die in großen Mengen konsumiert Wehen fördern können. Bei welchen du vorsichtig sein solltest, erkläre ich dir in diesem Artikel.
weiter lesen -
„Etwa 14 % der Schwangeren in Deutschland konsumieren gelegentlich Alkohol, exzessiv Alkohol trinken zwischen 1,2 % und 3,5 %“, so heißt es in einer Pressemeldung der DGE. Zahlen, bei denen ich persönlich erst mal schlucken musste. 14 % sind immerhin 14 von 100 Schwangeren, die gelegentlich Alkohol konsumieren und das finde ich persönlich ganz schön viel. Im folgenden Beitrag möchte ich dir erklären, warum Alkohol in der Schwangerschaft so gefährlich ist und der Frage nachgehen, ob und wie viel Alkohol erlaub ist.
weiter lesen